Yamandú Orsi

uruguayischer Politiker und Lehrer; Frente Amplio; Staatspräsident ab März 2025; Gouverneur von Canelones 2015-2024

* 13. Juni 1967 Santa Rosa

Herkunft

Yamandú Ramón Antonio Orsi Martínez wurde am 13. Juni 1967 in Santa Rosa (südliches Departement Canelones), als Sohn des Landarbeiters Pablo "Bebe" Orsi und von Carmen Martínez geboren und wuchs mit seiner Schwester Luján in bescheidenen Verhältnissen auf. Zeitweise konnte sich die Familie keinen Strom leisten. Sie zog nach Canelones, als O. fünf Jahre alt war. Dort betrieben seine Eltern einen Gemischtwarenladen, in dem er schon früh mitarbeitete.

Ausbildung

O. besuchte die Schule in Canelones und studierte ab 1986 zunächst Internationale Beziehungen an der Universidad de la República, bevor er sich für ein Studium zum Geschichtslehrer am Instituto de Profesores Artigas in Montevideo entschied (Abschlus 1991).

Wirken

Danach unterrichtete O. an verschiedenen Bildungseinrichtungen und Schulen in den Departements Maldonado, Florida und Canelones.

Politisches Engagement

Politisches EngagementNach dem Ende der Militärdiktatur (1973-1985) engagierte er sich politisch, u. a. 1989 bei der Kampagne gegen das Amnestiegesetz zugunsten der Militärs und ihren Verbrechen während der Diktatur. Dafür wurde er Mitglied der nationalen Befreiungsbewegung Tupamaro (MLN-T), die sich mit anderen linksgerichteten Gruppen zum Movimiento de Participación Popular (MPP) zusammenschloss. Dessen Vorsitzender, der ...